Bei Licht sind wir autark...

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Bei Licht sind wir autark...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

der gerade beendete Italienurlaub gab mir die Gelegenheit, meine neue Beleuchtung im Zelt zu testen.

Ich habe mit eine PowerStation mit einem 17AH-Akku besorgt:

Bild

Aus der Bucht wurden drei laufende Meter LED-Strip (mit Fernbedienung und Dimmer) gefischt und in einen Rest Kabelkanal geklebt. Der Kabelkanal wird mit Klemmen für Installationsrohr an den Zeltstangen über dem Bett befestigt:

Bild

Und damit dem Akku nicht der Saft ausgeht, wird noch ein 20W-Solarpanel (oben, das untere gehört zu einer anderen Lampe) mit einem KEMO-Laderegler angeschlossen:

Bild

Wenn wir unterwegs sind, wird das Panel in einer Halterung seitlich außen am Anhänger transportiert:

Bild

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Stromkabel lege ich jetzt nur noch für die Kühlbox, wenn der Strom inklusive ist. Ansonsten habe ich Licht zum Lesen im Schlafbereich (oder auch gedimmt für ... :oops: ) und die Wasserpumpe der Küche kriegt auch Strom. Für eine Zwischenübernachtung wird nur der Akku angeschlossen. Die Lampe zieht 0,5 AH, da komme ich zur Not mehrere Tage ohne das Panel aus.
Über den Winter werde ich noch eine zweite Leuchte bauen, die dann den Wohnbereich im Zelt erhellt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Bei Licht sind wir autark...

Beitrag von Rollo »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin,



Aus der Bucht wurden drei laufende Meter LED-Strip (mit Fernbedienung und Dimmer) gefischt und in einen Rest Kabelkanal geklebt.



Gruß
Michael

Moin Michael,
LED- find ich schon mal Klasse, hast Du auch nen Link zu dem Strip ?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
StarGoose

Re: Bei Licht sind wir autark...

Beitrag von StarGoose »

kleiner hinweis:
der leistungsbedarf eines gerätes wird in Watt angegeben
gerne steht aber auch die stromaufnahme drauf in Ampere A
aber niemals AH bei einem verbraucher ;) und Amperestunden wären auch hinten die stunden klein ;) Ah
bei den 0,5A und 12V also 6W
im übrigen kannst du nicht 1:1 die angegebene Kapazität des Gerätes in laufleistung umrechnen
meistens ist maximal 3/4 abrufbar, wenn die akkus kalt sind auch bis unter 40%
wobei fraglich ist ob in der station auch wiriklich 17Ah Akkus verbaut sind und das nicht nur ne beschönigte angabe ist

ergibtm also bei deinen 17Ah x 0.75 / 0,5A eine laufzeit von gut einem tag im winter jedoch auch runter bis unter 14h
natürlich reicht das trotzdem ne ganze weile hin.. ;)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Bei Licht sind wir autark...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!

@Rollo: Schau mal bei 3-2-1 in den Shop des Verkäufers "(easy)bay", da habe ich auch gekauft.

@StarGoose: In der Powerstation ist wirklich ein 17Ah-Akku verbaut, ich habe nachgesehen! Und bei uns brennt auch nicht den ganzen Tag das Licht im Zelt. Wir sitzen meistens draußen und da haben wir 400W rauschendes Licht von einer HK500 B...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Bei Licht sind wir autark...

Beitrag von Röhricht »

Hallo Michael

Schöne Lösung als Autark-Paket :idee: Ich hab sowas für meinen Klappfix auch gebaut,allerdings etwas kleiner http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=61&t=250&p=31333#p31333
Statt der LED-Strips hab ich allerdings Led-Leisten mit ca 40cm Länge benutzt. Damals bei Westfalia bestellt,jezt hab ich die auch schon beim Bieber gesehen.
Die haben eine Stromaufnahme von 50mA bei 12 V. Da reicht so ein Akku wirklich lange.
wurzelprumpf hat geschrieben:Wir sitzen meistens draußen und da haben wir 400W rauschendes Licht von einer HK500 B...
:klapp: Ich nehm nur die 350HK mit,die macht mehr als genug Licht :mrgreen:
Mit Dieser Stromversorgung hab ich diesen Sommer einige Womo -Besitzer leicht ins grübeln gebracht. :mrgreen: Ein Zelt mit Solaranlage :rofl:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Bei Licht sind wir autark...

Beitrag von wurzelprumpf »

Röhricht hat geschrieben:Ich hab sowas für meinen Klappfix auch gebaut,allerdings etwas kleiner http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=61&t=250&p=31333#p31333
Was meinst du, wo ich die Idee mit den verpolungssicheren Lautsprecherkupplungen an der Lichtleiste her habe :mrgreen:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Bei Licht sind wir autark...

Beitrag von Röhricht »

wurzelprumpf hat geschrieben: Was meinst du, wo ich die Idee mit den verpolungssicheren Lautsprecherkupplungen an der Lichtleiste her habe :mrgreen:
:mrgreen:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bei Licht sind wir autark...

Beitrag von Campingfamilie »

Am letzten Wochenende habe ich die Idee sogar bei den extremen Oldtimer-Campern vom OCCD in einer Klepper Piroschka gesehen.
Das werde ich auch machen (den Akkupack habe ich schon 2x) - nur die Solarlösung passt nicht wirklich zum Oldtimer-campen.
Dafür kommt eine LED-Lampe in die Originallammpe vom Rapido und macht die ganze Sache nebenbei auch elektrisch deutlich sicherer als die Verwendung von Standardlampen mit 20 W (bei 12 V Stromversorgung kann ich mit dem Kabel gleich heizen :idee2: ).

Gruß und Danke !
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“