wie sturmfest ist ein Paradiso?

Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

wie sturmfest ist ein Paradiso?

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Es reizt mich sehr, von einem "festen" Wohnwagen auf einen Falt- oder Klappcaravan umzusteigen. Besonders interessant finde ich die Modelle von Paradiso.

Für mich stellt sich nur die Frage, wie sturmfest ein Paradiso ist - wer hat da Erfahrungen und kann mir ein paar Hinweise geben?

Vielen Dank
CramerTorte
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2010 11:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I 40 CW
Camper/Falter/Zelt: Fleurette Tamaris 42 Bj.98
Wohnort: Bovenden/Niedersachsen

Re: wie sturmfest ist ein Paradiso?

Beitrag von CramerTorte »

Hallo bernhard,

ich habe auch erst seit kurzem ein Paradiso und wir waren auch nur einmal weg in wolfsburg aber da war es gut windig und ich kann mich nicht beschweren es kann denk ich mal nicht so viel passieren.du musst ja in den klappmechanismus die splinte rein stecken wenn du ihn aufgebaut hast und somit kann er auch nicht zusammen klappen an sonsten ist er wie ein richtiger wohnwagen auch sehr stabil!

Aber wie gesagt ich habe ihn noch nicht bei richgiem sturm ausprobiert! denke mal das aber noch andere Paradiso besitzer hier was sagen können!

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: wie sturmfest ist ein Paradiso?

Beitrag von Jonny2002 »

bernhard-berlin hat geschrieben:Es reizt mich sehr, von einem "festen" Wohnwagen auf einen Falt- oder Klappcaravan umzusteigen. Besonders interessant finde ich die Modelle von Paradiso. Vielen Dank
:hi: bernhard-berlin,

Falt- oder Klappcaravan ist aber schon ein Unterschied :!:
Faltcaravan wäre z.B. der oben genannte Paradiso, Anhänger mit aus- bzw. einfaltbarem Zelt.
Bei einem Klappcaravan hingegen klappt man die festen Wände auf, nachher ähnlich wie ein Wohnwagen.
Im Amtsdeutsch heist so ein Faltcaravan dann: "Klappwohnwagen mit Feststruktur"

PS. erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und aus dem tiefsten Westen. :mrgreen:
auch wenn der erste Beitrag in der Rubrik "Vorstellungen" richtig gewesen wäre. :?
Zuletzt geändert von Jonny2002 am 14.09.2011 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
MadAnja
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 10:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1974
Wohnort: Niedersachsen

Re: wie sturmfest ist ein Paradiso?

Beitrag von MadAnja »

Hallo Bernhard,
wir waren vor einem Monat an der mecklenburgischen Seenplatte. Da hat es abends dann mal ordentlich gestürmt. Der Paradiso stand absolut fest und sicher. Lediglich eine Sicherungsleine vom Vorzelt hat es gerissen. Das lag aber eher daran, dass es ein Leinchen war, anstatt eine Leine.
Die Zeltwände vom Paradiso werden am Gestell mit kleinen Haken fest gemacht. Er hat 5 Fußstützen (+ die Räder) und steht damit ziemlich fest (wir haben noch Platten [10 x 15 cm] unter den Stützen [ca. 5x5 cm], damit sie nicht einsinken).
Ich persönlich bin sehr zufrieden damit. :D
lieben gruß
anja

PS: War auch nicht im Vorstellungsthread. :oops:
Antworten

Zurück zu „Paradiso“