Falter gesucht

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Falter gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

im letzten Urlaub ist uns das Gestänge des Kuppelzeltes durchgebrochen und wir benötigen was neues.

Zufällig bin ich dann auf Falter gestoßen und dadurch auf dieses wirklich schöne und interessante Forum.

Ich bräuchte mal eure Beratung.

Wir sind zu zweit, also Birgit und ich und wechseln gerne mal den Platz.

Wir suchen jetzt einen Falter, der sich schnell aufbauen läßt und event. noch ein Stück Sonnensegel aufweist.

Vorzelt wird nicht unbedingt benötigt da wir meistens gen Süden fahren und sich das leben draussen abspielt.

Auf dem Falter sollten noch unsere Fahrräder drauf.

Ich habe einen 3 DOG Falter gefunden. Hier im Forum habe ich darüber nichts gelesen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Oder hat jemand einen anderen passenden Vorschlag für uns?

Vielen Dank für eure Tipps
Gruß
Klaus
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Beitrag von Harald »

Hallo Klaus,
willkommen im Forum. Ich bin selber neu hierund habe alle Informationen gefunden, um mich für einen Falter zu entscheiden.
Schau mal hier, da stehen alle Typen beschrieben
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=95

Was ihr braucht ist einer von den Schnellfaltern. Soll es denn ein neuer oder ein gebrauchter Anhänger werden?
Mit Küche oder ohne?
Den Nachteil bei dem 3 Dog sehe ich darin, dass du keinen Gepäckträger oder Gepäckbrücke (z.B. für Fahrräder) auf dem Anhänger montieren kannst. Das wäre mir persönlich wichtiger, als den Anhänger auch zum normalen Lastentransport nutzen zu können.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 09.08.2006 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Schnell

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Richtig schnell sind Klapper mit (Rapido Orline,Esterel) ;-)
Aufgeklappt in 2-5 Minuten.....Orline und Esterel

Dirk
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Klaus,

eine Info über neu, gebraucht und Preisvorstellungen wäre im Laufe der Diskussion wichtig. Auch mehr Infos über Urlaubsgebiete und die Reisezeiten wären gut.

Klapper en détail - Alles über das Objekt der Begierde! und die Unterforen kennst du vermutlich. Falls nicht, lohnt eine Durchsicht. Wie immer, gibt es mehrere Wege nach Rom, davon nachfolgend einige mögliche Routen: ;)


Klapper für zwei Leute, ohne großes Vorzelt mit ner Möglichkeit eines Sonnendaches:

Jamet Liberty. Konsequent für zwei, auch eher selten. Schon lange am Markt, sollte auch gebrauchte geben. Preislich moderat.

Trigano Arpege wird einfach aufgezogen, Platz für zwei mit einem kleinen Vorraum. Kenne leider keinen, der einen fährt. Auch schon länger am Markt, müsste Gebrauchte geben. Preislich moderat.

CombiCamp "Venezia" usw.. Wenn du die Ausführung mit Kingsize Bett nimmst, ist das ein sehr schnell aufzubauender und sehr konfortabler Klapper. Vorzelt kann schnell angebaut werden, beste Qualität. Allerdings ist der Preis recht hoch und gebraucht bekommt man nur die älteren recht preiswert. Im Forum sind zwei CombiCamp Fahrer.

Holtkamper "Cocoon", "Astro", "Flyer" - alles sehr spezielle, schnell aufzubauende Klapper, preislich ganz oben, very special.


Klapper, die ein integriertes Vorzelt haben, relativ schneller Aufbau:

Camp-let "Apollo", "Concorde" und "Royal", relativ schnell auzubauen. Es sind einige Nutzer im Forum und es gibt hier Bilder und Erfahrungsberichte. Bitte nutze die Suchfunktion.

Trigano "Odyssee" relativ schnell auzubauen. Es sind einige Nutzer im Forum und es gibt hier Bilder und Erfahrungsberichte. Bitte nutze die Suchfunktion.


Rechts-links Klapper:

Rechts-links Klapper, das Vorzelt weglassen und nur das anbaubare Sonnendach mitnehmen. Einige machen das z. B. mit dem großen Trigano "Vendome". Hauptwagen ist ohne Vorzelt recht schnell aufzubauen. Bitte schau unter "Links" -> "Hersteller" auch nach den Firmen:

Alpenkreuzer/Stema, (teilweise nur noch gebraucht)
Camptourist (nur noch gebraucht)
Cabanon
Gerjak
Jamet
Raclet usw.
Es gibt viele Nutzer, Berichte und Bilder im Forum. Ebenfalls bitte Suchfunktion benutzen.

Noch ne Idee:

Komfortabel geht es auch mit einem Trigano "Randger", der wie ein folding camper aufgezogen wird und für zwei Platz und Annehmlichkeit bietet. Mitglied OGLU nutzt den "Randger" so. Bei "Klapper en detail ..." und dem Unterforum findest du Erfahrungsberichte und Bilder. Sehr ähnlich der Raclet "Globetrotter".

Beste Grüße, Rod

PS: Und natürlich die Esterel-Rapidos nicht zu vergessen, auch die sind besten für zwei und sehr schnell aufzuklappen. ;)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Beitrag von Klaus »

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke auch, das es unwichtig ist den Anhänger solo zu benutzen. Lieber Fahrräder oder Kanu drauf und Urlaub machen.

In dem Link fand ich ganz interessant den Holtkamper.

Wirklich nur ausklappen inklusive Vorzelt?
Steht auch ohne Abspannung gut?

Und leichte abnehmbare Deichselküche?

Hat jemand Erfahrung?

Ich wäre über froh über Erfahrungsberichte von Besitzern, dann hat man es leichter sich zu entscheiden, da ein Prospekt oder Verkäufer nicht viel zum wirklichen Leben aussagt.


Auch der Beitrag zum Thema "Zelt für Arme, Wowa für Reiche" hat mich amüsiert.

Wir sind immer mit einem Zelt unterwegs gewesen. Schon als Kinder.
Später bin ich dann mit dem Motorrad und Zelt los.
Dann sind wir mehrere Jahre zu zweit, ein Motorrad, Zelt losgesaust.
Irgendwann fing die Sehnsucht nach Stühlen an.
Also Auto, Igluzelt und Tisch und Stuhl. War eine schöne Zeit, bis zu dem Regenurlaub.
Jetzt musste ein Igluzelt mit Vorbau und Stehhöhe her.
Hat uns auch ein paar Jahre gute Dienste geleistet, aber jetzt sind die Stangen gebrochen und wir schauen uns nach was neuem um.

Ein Wohnmobil ist einfach nur unpraktisch.
Muß ich, wie auf Korsika, schnell mal ein Bagette kaufen, weil wir den morgendlichen Bäcker verschlafen haben, alles einpacken und kann erst dann los. Der Bäcker ist nicht um die Eck. Nein, 10km entfernt und das fahre ich nicht ohne Frühstück mit dem Fahrrad.

Oder der Wohnwagen. Wohin damit?
Dauercamper, sage ich jetzt nichts zu. Dann könnte ich mir auch einen Schrebergarten zulegen. Garage ist verdammt teuer, also

"Wir wollen einen Falter".

Der passt in meine Garage zusammen mit den Farrädern und Motorrad.
Und im fortgeschrittenem Alter ist es einfach Zelten mit Luxus.

Gruß
Klaus
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Beitrag von Klaus »

Hallo Rod,

vielen dank für deine Antwort.

ich möchte mir einen nigelnagelneuenfalter zulegen.
Bis 6-7000 Euro könnte ich hinblättern.
Mit Zelt waren unsere Urlaubsgebiete immer am Mittelmeer in der Hochsaison (bedingt durch den Beruf meiner Frau).
Ich könnte mir aber vorstellen, mit dem Luxuszelt ein paar Tage im Frühling oder Herbst zu verreisen.
Hierzu werde ich noch euer Heizungsforum durchstöbern.

Der Holtkamper Cocoon ist verdammt toll. Aber teuer.

Deine weiteren Ausführungen werde ich jetzt mal durchstöbern und event. nachfragen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Klaus,

Familie-Weber, siehe Mitgliederliste, ist mit einem Holtkamper "Flyer Expedition" (1999) unterwegs. Falls sie nicht hier im Thread vorbeischauen, kannst du ihnen ja eine PN mit den Fragen schicken.

Im "Album" unter "Holtkamper" findest du zehn Fotos von ihnen, wie sie ihren "Flyer" entfalten.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Beitrag von Klaus »

Hallo Klappirappi,

ein Wohnklappi gefällt mir nicht.
Man ist zu sehr fest verbunden, Kochen muß ich im Wagen, essen im Vorzelt, spülen wieder im Wagen und alles wunderhübsch in den Ablagen verstauen.
Ich benötige ein Dach über dem Kopf, damit mir der Himmel nicht auf den selbigen fällt und alles ander sollte sich entsprechend der Jahreszeit individuell im oder am Dach befinden.

So flexibel scheint mir ein Holtkamper zu sein, Aber zu teuer.

Schaun mer mal

Gruß
Klaus
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Beitrag von Klaus »

Hallo Rod,

danke für den Tip.
Werde die Familie Weber gleich mal antriggern zwecks Info.

Danke
Klaus
Buxus

Beitrag von Buxus »

Hallo Klaus,

ich erzähl mal warum wir uns für den CombiCamp entschieden haben:

1. wir machen meist nur Kurzurlaube und selbst wenn länger, sind wir meist nur 2-3 Tage auf dem selben Platz, deshalb schnellen Auf- und Abbau (Vorzelt wird eigentlich nie aufgebaut, da wir eh meist draßen sind)

2. ich hasse Mücken und bei der Besichtigung der verschiedenen Falter (waren nur ca. 3 verschiedene Typen) war der CombiCamp der einzigen, wo durch schliessen der Tür, der ganze Innenbereich hermetisch mückensicher ist (gibts bestimmt auch bei anderen Faltertypen)

3. es gefiel mir einfach Klasse, daß neben dem großen Bett 2,20*2,10 m, welche man teilweise zu einem wenn auch primitiven Sitzsofa umbauen kann, es noch einen ca. 10 cm über dem Boden liegenden festen Fußboden (ist im geschlossenen Zustand der Deckel) gibt.

4. ok, da wir Neulinge in bezug aufs Falten sind haben wir uns einfach einen Alten gebrauchten gekauft, dachten, da ist das Risiko nicht so groß was falsch zu machen und kann nur eines sagen, ES IST EINFACH KLASSE
:D

LG Alice
Benutzeravatar
F6C-Valkyrie
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2006 20:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C 5 III
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Family 1992
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Beitrag von F6C-Valkyrie »

Buxus hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich erzähl mal warum wir uns für den CombiCamp entschieden haben:

1. wir machen meist nur Kurzurlaube und selbst wenn länger, sind wir meist nur 2-3 Tage auf dem selben Platz, deshalb schnellen Auf- und Abbau (Vorzelt wird eigentlich nie aufgebaut, da wir eh meist draßen sind)

2. ich hasse Mücken und bei der Besichtigung der verschiedenen Falter (waren nur ca. 3 verschiedene Typen) war der CombiCamp der einzigen, wo durch schliessen der Tür, der ganze Innenbereich hermetisch mückensicher ist (gibts bestimmt auch bei anderen Faltertypen)

3. es gefiel mir einfach Klasse, daß neben dem großen Bett 2,20*2,10 m, welche man teilweise zu einem wenn auch primitiven Sitzsofa umbauen kann, es noch einen ca. 10 cm über dem Boden liegenden festen Fußboden (ist im geschlossenen Zustand der Deckel) gibt.

4. ok, da wir Neulinge in bezug aufs Falten sind haben wir uns einfach einen Alten gebrauchten gekauft, dachten, da ist das Risiko nicht so groß was falsch zu machen und kann nur eines sagen, ES IST EINFACH KLASSE
:D

LG Alice


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen:
Der CombiCamp ist einfach klasse, wir sind seid 24 Jahren damit unterwegs, und ich habe noch nie eine "Leine" spannen müssen!
:P
Viele Grüße Uli Bild
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“