Wir suchen einen Falter

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Zauberstern

Wir suchen einen Falter

Beitrag von Zauberstern »

Hallo zusammen

wir sind verschiedene Falter am anschauen und studieren hier hat es sicherlich einige Profis darf ich Euch mal um Rat bitten?

Hier der erste


http://www.campermarkt.ch/details.asp?nAdID=5305

wir denken für den Jahrgang etwas teuer wir werden ihn uns doch am Samstag mal anschauen.


dann der nächste da hab ich grad eben die Fotos bekommen

http://www.campermarkt.ch/details.asp?nAdID=4982

2 Jahre jünger als der oben schaut auf den Fotos nicht schlecht aus ich hätt jedoch lieber einen der nicht braun ist naja aber alles kann man nicht haben.

dann der nächste da habe ich jedoch bis jetzt noch keine Antwort bekommen auf mein Mail

http://www.campermarkt.ch/details.asp?nAdID=5261

hört sich auch nicht schlecht an wie gesagt leider noch keine Infos oder Fotos.

Dann gäbe es hier noch einige aber wir würden lieber anschauen und wens uns gefällt kaufen und nicht noch drum feilschen der für 1900.- wäre da mein Favorit aber die nehmen ihn nicht raus und verkaufen ihn ich hab da nachgefragt auch sind sie nicht breit den Falter ganz aufzustellen für die Besichtigung.


http://www.ricardo.ch dann Zeltklappanhänger eingeben dann kommen da einige.


Nun freue ich mich auf Eure Tipps und Ratschläge.Ach ja wir sind zu fünft zwei Erwachsene drei Kids.
Zuletzt geändert von Zauberstern am 11.08.2006 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Meinungen

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Hmmm, ihr seid also fest auf Falter eingeschwenkt oder kann man noch Vor- und Nachteile von
Faltern und Klappern diskutieren ?

Sonst schaue doch hier ( http://www.swisscamp.ch ) mal in der Schweiz nach.
Wie wäre es mit solch einem Klapper?

SwissCamp.ch GebrauchtKlapper Slideshow

Dirk
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

@Dirk

Die sind uns einfach zu gross auch zum verstauen.Das ist mit ein Grund warum kein Wohnwagen.
Den Anhänger des Zeltklappers hingegen können wir bei unserem Schwager einstellen da wo er seinen Wohnwagen hat.
Zu diesen Wohnwagen kosten die Vorzelte noch locker gegen die 2500.- Fr wir haben letzte Woche genau so einen angeschaut den man zusammenklappen kann.

Ich denke ein Zeltklappanhänger ist sicherlich die beste Lösung für uns.Denn das Zeltleben sind wir uns gewohnt wir haben auch die ganze Ausrüstung brauchen also nur noch den Anhänger.

Aber welchen und auf was achten?
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Zauberstern,

deine Beweggründe Pro Falter und Contra Wohnwagen sind nachvollziehbar. Zur Art des Falters gäbe es jedoch ein paar Anmerkungen:
- Ihr seid 5 Personen, also fallen die sogenannten Schnellfalter (in der Regel für 4 Personen) schonmal flach.
- Angaben (wie bei dem ersten Angebot) von 4-10 Personen halte ich für unrealistisch :shock: . Wir hatten einen Jamet Canyon, ausgelegt für 5 Personen. Mit viel gutem Willen und Zusammenrücken hätten auch noch je 2 Personen in den Unterzelten und eine Person zwischen den Staukästen schlafen können. Aber SO wollte ich keinen Urlaub machen :!:
- Ohne Aufbau (mit Anleitung) und genauem Ansehen und Riechen (Wichtig! Falter darf keinesfalls muffig riechen, richtiger Campinggeruch erinnert einen spontan an Urlaub, nicht an modrige Keller!) würde ich mir keinerlei Urlaubsfahrzeug kaufen :!:
- Die Farben der Zelte sind gewissen Moden unterworfen: in den Sechzigern waren die Zelte gern Rot/Grün oder Blau/Gelb. In den Siebzigern veränderte sich das nach Orange/Braun und Braun/Beige (manchmal mit augenlichtgefährdenen orange- oder grünfarbenen Kontrasten :wink:). In den Achtzigern war man von den Siebzigern noch nicht weit genug weg und blieb bei Braun/Beige. In den Neunzigern kam Grau/Grün oder Grau/Rot in Mode. Seit diesem Jahrtausend schwört vieles auf Grau/Blau. Falterhersteller waren aber oft auch Gegen-den-Strom-Schwimmer: Da gab es auch Grüne mit roten und hellgrauen Akzenten, oder Hellgelb mit Orange-Blau oder Sand mit Grün-Blau. Da die Farbe aber nichts über die Nutzbarkeit aussagt, sollte der Grundriss und das Aufbauprinzip (für euch wohl am ehesten Rechts-/Links-Falter) entscheidend sein. Man könnte ja auch einen äußerlich eher unscheinbaren Braun/Beigen Falter nehmen und den mit neuen Accessoires (z.B. Innenzelte/Gardinen/Unterteilungen in Rubinrot oder Dunkelblau) aufpeppen. Dem persönlichen Bastelgeschick sind da keinerlei Grenzen gesetzt :lol:
- Sucht nicht ausschließlich im Heimatland, auch in den Nachbarländern gibt es einen Markt für Gebrauchtfalter!
Viel Spaß in diesem Forum und bei der Suche nach EUREM Falter :!:

PS: Es juckt mir in den Fingern, mich auch wieder auf die Suche nach einem Falter zu machen, aber meine Familie ist da ja nicht mehr so dafür :(. Immerhin hat unser Wohnwagen noch Zeltstoff am Hubdach...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Zum schlafen unsere Gedanken waren schon die die zwei Mädchen auf dem Ahnhänger auf einer Seite und wir auf einer Seite und Sohnemann eben in einer Schlafkabiene unter dem Anhänger.So ist es denk ich auch realistisch.Nachwuchs wird es keinen mehr geben so das es auch möglich ist genügend Platz auf Dauer zu haben denk ich mal.
Das mit den 10 Personen ist für mich auch nicht realistisch gehört der Anhänger einer Familie mit 4 Kindern!

Auslaund hmm das ist so ne Sache mit dem Import oder?Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung und wüsste jetzt auch nicht wo wir schauen müssten wir haben allerdings auch keine Lust jetzt Stunden auf uns zu nehmen das würde meinem Mann wiedersprechen. :?
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Zauberstern, wir haben ein Camp-let mit 5 Personen.

Wobei der Große schon sein eigenes Zelt hat , wenn wir länger unterwegs sind :wink:

Ansonsten haben wir eine Gästekabine in der man auch gut schlafen kann 8)

Vielleicht ist ja auch sowas etwas für Euch ?


Beste Grüße schnatterinchen
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Wir werden uns Morgen diesen hier anschauen http://www.campermarkt.ch/details.asp?nAdID=5261

Was mir sehr gut passt das das Vorzeltdach Seitenwände hat und in das ganze Zelt integriert werden kann das heisst gleich nach dem Anhänger eingenaut werden kann dann hat das ganze Zelt mit Anhänger eine Länge von 7 Metern.
Oder als Sonnendach mit oder ohne Seitenwände.
Dazu sind 2 Neue Schlafkabienen für unter den Anhänger somit wäre das Platzproblem sicherlich gelöst.

Ich hoffe jetzt das uns das gute Stück gefällt und wir es dann Morgen Abend auch gleich mitnehmen können ohne das uns den jemand wegschnappt vor der Nase.

Drückt mir bitte die Daumen :roll:
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Daumen drück :wink: und wenn es geklappt hat wollen wir Bilder sehen :wink: 8)

Lg schnatterinchen
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Allerseits! :winkend:

Ich melde mich auch aus den Urlaub zurück! Wir haben eine wunderschöne Zeit im Languedoc-Roussillon verbracht. Ausführlicher Reisbericht / CP-Beschreibung / Fotos folgen...8)

Hallo Zauberstern!
Zauberstern hat geschrieben:Wir werden uns Morgen diesen hier anschauen http://www.campermarkt.ch/details.asp?nAdID=5261
Erscheint mir auf den ersten Blick das beste Preis-Leistungsverhältnis aller drei zu sein. Würde ich mir auf alle Fälle anschauen und wenn er OK / guter Zustand ist - zuschlagen.

Wenn Du dennoch etwas zum Kingway York wissen möchtest, frag nur: Wir sind seit Jahren mit einem 1 Jahr jüngeren unterwegs. Hinter Kingway York versteck sich übrigens nichts anderes als Cabanon. Gute, solide französische Zeltqualität (das können sie wirklich ;) ) Wir sind rundum zufrieden damit!
Generell spielt in diesem Alter die Qualität eine wichtige Rolle. Ebenso wichtig ist aber, WIE der Falti gepflegt wurde. Man kann Zelte nämlich auch zu Tode pflegen! :roll:

Wichtigstes Organ bei der Besichtigung ist definitiv die Nase: Wen er "nüchtelet" (in deutsch: schimmlig riecht), brauchst Du alle anderen Sinne gar nicht: Hände weg! Ansonsten kann man sich den Falti genauer anschauen.
Schau Dir auf jeden Fall noch den Beitrag von ct7Fan "Augen auf beim Gebrauchtfalterkauf" an - das Standardwerk für diesen Fall! Da habt ihr für morgen Abend auch gleich eine Checkliste.

In dem Sinn, viel Glück morgen!

Inner-schweizerische Grüsse
Balu
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Hallo Balu

Vielen Dank wir haben es uns grad durchgelesen.
Ich werde Morgen wenns nicht allzuspät wird berichten über Erfolgskauf oder Niete mal schauen :wink: Fotos werden wenn möglich dann auch folgen 8)
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Nero68 »

Hallo Zauberstern

Schön dass Ihr auch hier mitmacht! Zu den Faltern ist bereits fast alles gesagt. Wir haben einen klassischen rechts/links Falter. Dieser Typ ist, wenn mal aufgebaut, super geräumig. Nachteil, der Aufbau ist langwierig und somit ist spontancamping übers Wochenende ziemlich stressig. Fast 3h für den Komplettaufbau und ca. 2h für den Abbau sprechen gegen einen Samstag- Sonntag Ausflug.
Wir haben das ein bisschen unterschätzt, am Anfang macht der Aufbau spass aber mit der Zeit...
Gegen den Zeltklappanhänger spricht auch unser nicht gerade trockenes Schweizerwetter. Solange es trocken bleibt ist alles super aber wenn es regnet dann...
Aber das kennt Ihr ja vom Zelt.
Ein Zelt kann man aber eher nass zusammenlegen und dann im Trockenraum aufhängen, mit dem Falter ist das nicht so einfach.
Dennoch sind wir nachwievor angefressene Falter denn das Gefühl während einer schönen Sommernacht im Zelt zu übernachten und auch die erstaunten Blicke der Wohnwagenbesitzer sobald aus dem kleinen Anhänger das beeindruckende Zelt entsteht, das alles ist einfach immer wieder schön.
Habt Ihr im Camperhuus in Chur bereits geschaut? Als wir das letzte mal da waren hatten die einen Trigano auf dem Hof.

Sobald Ihr dann einen habt müssen wir mal über ein Treffen in der Schweiz oder im süddeutschen Raum sprechen. Uns würde das gefallen aber zu den Treffen in Mittel- oder Norddeutschland ist es uns zu weit. Wir möchten mal nicht die einzigen Falter auf einen CP sein.

Also viel Glück.
nero68
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Guten Morgen

Der Falter ist gekauft *freu*

Er gehörte einem alleinstehen 62 jährigem Mann ihm war er zu gross es ist auch ein riesen Ding :wink:

Es handelt sich um einen Falter der Firma Eurotenda Marke Eurostar 401 kennt das jemand?

Zustand wirklich genial wurde kaum gebraucht,keinen Geschmack sonst irgnedwie.

Fotos sind auf dem Handy aber irgendwie kann ich die nicht auf den PC laden habs aber auch schon gemacht hoffe das es am Nachmittag noch klappt :roll:
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Eutrotenda

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Solch ein Falter stand in Kroatien direkt neben mir auf dem CP.
Gehörte ner italienischen Familie, 2 Erwachsene und 3 Kinder, war schon recht groß.

Dirk
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Zauberstern
Zauberstern hat geschrieben:Der Falter ist gekauft *freu*
Herzliche Gratulation und willkommen im Kreis der Falter! :klapp:
Es handelt sich um einen Falter der Firma Eurotenda Marke Eurostar 401 kennt das jemand?
Na ja, kennen ist übertrieben. Ist "Made in Italy" von Eurotenda. Auf deren Webseits findest Du unter CARRELLI TENDA die aktuellen Modelle. Der Nachfolger eures 401 dürfte wohl der 4000er sein. Die dort verwendeten Materialien (Baumwollstoff 380g/qm, 22mm-Gestänge, etc.) lassen auf ganz ordentliche Qualitätsstandards schliessen.

Viel Spass beim entfalten und Gruss
Balu
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Hallo Balu


Vielen Dank für den Link :wink: ich hab mich Heute bereits auf die Suche gemacht nach einem Gepäck-Träger der im Katalog auch drin ist aber in der CH scheint die Suche fast aussichtslos.

Wie weiter wissen wir nicht vieleicht selber anfertigen mal schauen.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“