Kleiner Falter/Klapper nur zum Schlafen - gibts sowas?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Hey Vectorix,

kein Problem, warten wir, bis Rod zurück ist.

Verstehe ich das richtig, der Wagen muß ein Zelt haben? Wir sollten uns auch vielleicht darauf einigen, was ein neuer Anhänger als Basis für einen Aufbau kosten darf. Da fehlt mir die Ahnung.

Bei dem 1000 Euro Wettbewerb hätte ich auf einen gebrauchten Anhänger und Sperrholz? zurückgegriffen.

Kochen unterwegs finde ich gut. Was meine Lösung angehen wird, ich möchte den Hänger gerne auf dem Haken lassen können, für die schnelle Zwischenübernachtung.

Wie halten wir es mit den Abmessungen? Wie groß und breit soll der Hänger im eingefalteten/eingeklappten Zustand maximal sein dürfen?

Was die Kaufkraftverhältnisse in Deutschland angeht, könnten sich die Relationen gleichen ... aber das geht in Richtung Politik. Und über DAS Thema möchte ich mich nun wirklich lieber nicht an dieser Stelle unterhalten.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Rapido

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Soooo teuer sind Rapido und Esterel nun auch wieder nicht.
Halt nur nicht in Deutschland kaufen :wink: :roll:

Dirk
HeRo11k3
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2006 19:25
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt Oasis II
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von HeRo11k3 »

Moin moin nochmal,

(hab seit nem Monat keine Benachrichtigungen über Antworten mehr bekommen und bin deswegen ein bisschen überrascht, was hier noch so abgeht :D )

Post-Kangoo oder dergleichen - hmm, nee, ich will meinen Corolla schon noch ein bisschen fahren :) zumal ich für den Verkaufspreis wohl auch keinen Kangoo mehr bekomme. Ist das 1996er Modell, Compact, und sieht so aus: http://www.autoextrem.de/galerie/showphoto.php?photo=2599 (nein, das ist nicht meiner, aber Karosserieform und Farbe stimmen schonmal)

Wenn ich mir ein "neues" Auto kaufe, dann eher nen Leichenwagen :D

Der Combi-Camp klingt sehr interessant - ich werde, sobald die Klausurenzeit vorbei ist und wenn dann die Camper ihre Wagen ins Trockne bringen wollen nochmal weiter recherchieren. Sehe ich das richtig, dass das Gestänge da quasi beim Aufklappen rausklappt? Das ist genau sowas, was ich suche :)

Mittlerweile hab ich auch ne Anhängerkupplung (gebraucht, muss ich nur noch montieren) damit kann ich dann auch etwas spontan auf ein gutes Angebot reagieren.

An nen Selbstbau auf Anhängerfahrgestell (mehr oder weniger primitiv) hatte ich auch schon gedacht, weiß aber auch nicht so wirklich, was ich da als Materialien nehmen sollte. Und wo ich ein gebremstes Fahrgestell mit <=1000kg z.Gg. günstig herbekomme - da warte ich auf eine Gelegenheit. Oder nehme ein ungebremstes, aber dann wird das schon ziemlich klein...

Hält eigentlich das Bugrad was aus? Ich würde den Anhänger nicht bei jedem Stop vom Haken nehmen, aber ich hätte gerne auch die Möglichkeit darin zu schlafen, ohne dass ein Auto dranhängen muss. Aber das müsste ja eigentlich funktionieren, zur Not noch ein paar Kurbelstützen (ich wusste bisher nichtmal wie die Teile heißen, danke!)

Naja, solange werde ich den Corolla ein bisschen im Carpe-diem-Stil ausbauen, irgendwo eine Befestigung für den Trangia-Kocher wird sich schon finden (die Hutablage bietet sich an - die hab ich jetzt auch doppelt, einmal original und einmal mit Boxenlöchern) und dann die Rückbank raus, ein paar Polster zur Auffüllung rein - mal sehen, was draus wird. Wenn nicht die Klausuren nächste Woche wären...

Oder vielleicht mache ich ein Dachzelt-Schnäppchen auf eBay - hätte ggü. einem Anhänger den Vorteil, dass es in den Keller passt :D

Ihr merkt vielleicht schon, ich weiß selbst nicht so ganz genau was ich nun will. Aber mit jedem Beitrag komme ich dem ein bisschen näher :)

MfG, HeRo

edit: Mist, ich weiß, warum ich keine Benachrichtigungen bekommen habe - ich hab die "letzte" Antwort gelesen, mich dazu aber nicht eingeloggt, also "dachte" die Forensoftware, ich hätte die Antwort noch nicht gelesen - und hat mir also keine neuen Benachrichtigungen bei neuen Antworten geschickt. Tja, Trick 17 mit Selbstverarschung nennt man das...
Alle Meinungen in diesem Posting sind meine eigenen, soweit nicht besonders gekennzeichnet.
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Beitrag von Harald »

Den hab ich heute beim stöbern in mobile.de entdeckt. Aber keine Ahnung wer oder was SDAH ist.

https://www.mobile.de/SIDERSsbX5PPSDSOT ... 218429668&
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 19.08.2006 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
HeRo11k3
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2006 19:25
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt Oasis II
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von HeRo11k3 »

Harald hat geschrieben:Den hab ich heute beim stöbern in mobile.de entdeckt. Aber keine Ahnung wer oder was SDAH ist.
SDAH steht wohl für Starrdeichselanhänger (zumindest nach dem, was google so findet)... also wohl ungebremst (?)

Aber der Anhänger ist gar nicht so weit weg von mir, da schick ich mal ne Mail hin, wie das mit TÜV und sonstigem Zustand aussieht, ob noch Papiere davon existieren und so weiter. Vielleicht bekomme ich ja raus, was für ein Falter das ist - bevor ich 20EUR Sprit verballer, um ihn mir anzusehen.

MfG, HeRo

P.S: Könntest du den Link ein bisschen kleiner machen? So zerhaut es das ganze Layout...
Alle Meinungen in diesem Posting sind meine eigenen, soweit nicht besonders gekennzeichnet.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Und der hier?

Beitrag von Tom »

:hi:

Der sieht doch echt gut aus, zumindest was deine Vorstellungen betrifft. :D

Deine Wünsche würde auch der hier erfüllen. Guckst du hier: :shock:

www.camptrailer.nl

Nur der Preis passt wohl nicht..... :cry:
Gruß
Tom :camp1
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Beitrag von Harald »

Ich hab die Schriftgröße mal auf winzig geändert. Viel lieber hätte ich ja einen Kurztext für den Link eingestellt, finde aber im Augenblick nicht wie das geht.

Gruß
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
HeRo11k3
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2006 19:25
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt Oasis II
Wohnort: Karlsruhe

Re: Und der hier?

Beitrag von HeRo11k3 »

Tom hat geschrieben:Deine Wünsche würde auch der hier erfüllen. Guckst du hier: :shock:

www.camptrailer.nl

Nur der Preis passt wohl nicht..... :cry:
Stimmt haargenau - 1/10 davon ist so ungefähr mein Budget, denn ich muss ja Transport und Ummeldung noch draufrechnen :|

Sieht aber trotzdem - naja - interessant aus, das Konzept, man hat was Wasserfestes zum Schlafen und kann bei Bedarf und schönem Wetter auch noch ne große Sitzecke ausfalten.

Aber so nach und nach komme ich zu dem Schluss, dass es doch mehr so kleine Falter gibt als man auf den ersten Blick sieht - in der Vorstellung ist gerade jemand mit einem - ähm - verdammt, ich muss mir ne Liste machen :) - Holy-Day-Sport oder so ähnlich, der mich auch ansprechen würde :D Wenn der von mobile nix wird, muss ich also nur weiterhin regelmäßig ebay, mobile und quoka beobachten (wobei ich den Eindruck habe, dass mobile die günstigsten Angebote bereithält) und irgendwann hab ich dann auch einen 8)

MfG, HeRo

@Harald: Sieht so schon sehr viel humaner aus die Seite :klapp:
Alle Meinungen in diesem Posting sind meine eigenen, soweit nicht besonders gekennzeichnet.
HeRo11k3
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2006 19:25
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt Oasis II
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von HeRo11k3 »

So, ich erzähl dann auch mal, was daraus geworden ist...

- Gran Paradiso: Betten sind zu kurz, wie ich beim Anschauen feststellen durfte... bei 1.85m Außenbreite und 1.85m Personenlänge eigentlich kein Wunder - aber das muss man vorher wissen... und da ich nicht immer ganz ruhig schlafe, hätte ich da einfach Angst, dass ich irgendwann mal die Wand durchtrete...
- CombiCamp EASY: Der Anbieter hat auf meine eMail-Anfragen leider nicht reagiert und dann wohl an jemanden verkauft, der sich telefonisch gemeldet hat - jaja, ich hätte auch anrufen können, aber bei meinem aktuellen Zeitplan hätte ich noch nicht viel planen können...
- andere Alternativen sind mir bisher nicht auf dem Markt begegnet, es soll ja ohne Heringe aufstellbar sein, um auch mal auf einem Autobahnparkplatz oder an einem Feldweg ein paar Stunden Schlaf tanken zu können

Also ist es nun doch ein Dachzelt geworden... ich werde es am Freitag abholen. Link zur eBay-Auktion

Hat durchaus Vorteile - u.a. günstige Fähr- und Parktarife, ich spare mir den Stellplatz im Parkhaus (das Dachzelt dürfte in meinen Keller passen) und der Preis dürfte insgesamt niedriger ausgefallen sein :) aber ich hab nun nur zwei Schlafplätze. Muss also wohl für die kürzeren Mitfahrer(innen) den Innenausbau vom PKW noch zu Ende führen - Lüfter liegt schon...

Und falls ich wirklich mal mit Kajak und Dachzelt unterwegs bin, muss ich mir noch was einfallen lassen.

Auf jeden Fall aber vielen Dank an die ganze Gemeinde hier, ihr habt mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung. Besonders caruso, der mir den CombiCamp ausführlich erklärt hat :) ich werde wohl weiter ab und zu vorbeischauen :)

MfG, Heiko
Alle Meinungen in diesem Posting sind meine eigenen, soweit nicht besonders gekennzeichnet.
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

HeRo11k3 hat geschrieben:
Auf jeden Fall aber vielen Dank an die ganze Gemeinde hier, ihr habt mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung. Besonders caruso, der mir den CombiCamp ausführlich erklärt hat :) ich werde wohl weiter ab und zu vorbeischauen :)

MfG, Heiko
Wir würden uns freuen, denn auch Zelter sind uns Willkommen wie du weisst 8)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Heiko,
Und falls ich wirklich mal mit Kajak und Dachzelt unterwegs bin, muss ich mir noch was einfallen lassen.
Du könntest doch das Dachzelt auf einen ganz normalen, kleinen Anhänger aus dem Baumarkt montieren.
Damit wären fast alle deine Voraussetzungen erfüllt, denn die bekommt man gebraucht sicher schon für ganz kleines Geld.
Gruß
Tom :camp1
maartje
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2006 13:57
Zugfahrzeug:
Wohnort: Saarland

Beitrag von maartje »

Hallo,

habe einiges im Internet recherchiert.
Bin zwar kein erfahrener Camper aber für mein Empfinden sind die Falter (Bsp. von 3DOG-camping oder den niederländischen Firmen Holtkamper und Roadmaster, usw.) nicht besonders schön und zudem im Verhältnis teuer.
Begeistert haben mich allerdings die etwas größeren Klapp-Modelle von Esterel und Rapido. *Danke an die tollen Beiträge von ceegee, dank u wel*
Schade dass diese nicht mehr gebaut werden.

Ich persönlich würde mir einen Aufbau wünschen, mit dem ich unabhängig und spontan verreisen kann. Den ich, als Frau, ohne große Kraftanstrengung alleine aufbauen kann und etwas mehr Sicherheit bietet als ein Zelt (ruck-zuck aufzuschlitzen) und nicht so groß und schwer wie ein Wohnwagen ist.

SIEHE mein Beitrag:
Kleiner Falter/Klapper für Abenteurer -auf Anhänger-
Zuletzt geändert von maartje am 29.11.2006 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: maartje,

guckst du hier: :shock:

www.camptrailer.nl

:winkend:
Gruß
Tom :camp1
maartje
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2006 13:57
Zugfahrzeug:
Wohnort: Saarland

Beitrag von maartje »

Hallo Tom,

danke für deine Antwort/Link.
Werde gleich mal reingucken. :D

Gruss,

Maartje
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Heiko,
Also ist es nun doch ein Dachzelt geworden... ich werde es am Freitag abholen
Da hier einige auch ab und zu mit einem Auto-Dachzelt liebäugeln wäre es toll, wenn du nach den ersten Fahrten deine Erfahrungen mit dem Stück hier aufschreibst.
  • Wie praktikabel?
  • Ersatz für einen Klapper?
  • Genügend Raum, oder eher ein Notbehelf?
  • Wie sehr stört es, dass der Wagen nach dem Aufbau des Zeltes kaum mehr bewegt werden kann?
  • Für welche Arten von Urlaub/Fahrten ist so ein Dachzelt besonders geeignet?
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“