Kochkiste selbst gebaut

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

wir haben unseren 3dog ohne die serienmäßige Küche bestellt, weil uns diese Lösung nicht ganz überzeugen konnte. Gestört hat vor allem, daß die Küche nur an der Anhängerklappe oder direkt auf dem Boden betrieben werden kann. Da wir (erstmal) nur den Küchenerker dazubestellt haben, soll die Küche bei längerem Aufenthalt ins Hauptzelt, und da wollen wir dann nicht im Schneidersitz kochen. Und bei der fehlenden Aufteilung im Inneren steht zu vermuten, daß bei der Fahrt einiges durcheinanderrutscht oder gar kaputt geht.

Also haben ich mir so meine Gedanken gemacht, dieses und andere Foren durchschmökert und latürnich alles mit meiner besseren Hälfte diskutiert.
Letztendlich hatten wir eine Vorstellung, wie unsere Kochkiste aussehen und was sie haben soll:
  • - 2 Flammen Gas
    - Spüle
    - kleine Arbeitsfläche
    - Ständer/Füße
    - Staumöglichkeiten für Geschirr etc
    - Wasser- und Abwasseranschluß
    - eine eingebaute Camping-GAZ-Flasche für zwischendurch oder Übernachtung
    - einen Gasanschluß für die graue Flasche, falls man mal komplett aufbaut (Gas-Steckdose)
    - usw.
Gebaut wird mit Alu-Profilen der Fa. Alfer (aus dem Baumarkt) und Edelstahl-Blechen. Die Bleche kauft man entweder vergoldet (vermute ich jedenfalls bei dem Preis) im Baumarkt oder günstig im Internet. Ich habe da einen guten Lieferanten gefunden.

Nach zwei Wochenenden kann man langsam erkennen, was es werden soll.

Das Oberteil ist fertig, aber noch nicht komplett montiert.
Bild

Und die Gas-Armatur, mit der ich zwischen interner und externer Gasversorgung umschalten kann, ist auch fertig.
Bild

Als nächstes sind der Boden und das Fußgestell dran, die endgültige Höhe kann ich erst festlegen, wenn der 3dog bei uns ist (die Kiste soll ja in den Hänger reinpassen...)

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Stemy85

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Stemy85 »

Die Küchenspühe haste aber fertig gekauft, oder?

Mache mir auch gerade gedanken unsere Küche umzubauen:
Wie regelst du das mit der Wasserversorgung?
- Welcher Wasserhahn?
- Welche Pumpe?
- Wie den 220V Anschluss?



Damit euer ganzes Geschirr nicht kaputt geht, am besten auf Kunststoff Teller umsteigen, bzw meine Biergläser sind in Papier gewickelt ;)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Stemy85 hat geschrieben:Die Küchenspühe haste aber fertig gekauft, oder?
nöö, auch aus dem vollen Blech gehämmert :lol: :lol: :lol: :lol:

Nein, Spaß beiseite, die Kombi stammt von einem Womo-Ausrüster. Ich habe mir eins der jetzt schon seltenen 50mbar-Geräte gesichert.

Warum?
Unsere Berger-Kühlbox läuft mit 50mbar. Und da ich die Kühlbox an der grauen Flasche haben werde und auch per Armatur (siehe oben) den Kocher an die graue Flasche hängen will, brauche ich nur noch einen Regler mit zwei Abgängen und kann beide Geräte an einer Flasche betreiben. Mein Regler für GAZ hat auch 50mbar, paßt also alles...

Den Wasserhahn habe ich gleich dazu geordert. Frischwasser soll per Tauchpumpe aus einem Kanister (ev. Berger Wassertaxi, mal sehen) kommen. Die Pumpen laufen alle mit 12V, der kommt erstmal von einem Trafo oder vom Fahrzeug. Ich haben auch schon eine Stromkiste in Planung, die uns später autarken Betrieb ermöglichen soll.

Der Boden der Kochkiste ist auch fast fertig, am Wochenende mache ich mal wieder Bilder.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich verfolge Dein Projekt mit Spannung, plane Küchentechnisch auch neu und bin gespannt auf neue Bilder. Bis jetzt suppi!!
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich war wieder fleißg[schild=1,1,000000,C0C0C0]Eigenlob![/schild]

Das Untergestell ist als Scherenbock aufgebaut, der für den Transport platzsparend in drei Teile zerlegt wird.
Bild

Auseinanderklappen, vier Schrauben mit Flügelmuttern rein, die Mittelstange einsetzen und mit zwei Flügelmuttern sichern und das Untergestell ist aufgebaut.
Bild

Der Boden der Kiste ist auch fertig, bisher mit 7kg das schwerste Teil (Edelstahlblech 1,5mm wiegt doch etwas :wink: )Aber schließlich soll mir die Gasbuddel ja nicht nach unten durchbrechen.
Bild

Nun kann ich nur noch Kleinigkeiten machen, bis der Hänger bei uns ist (Zur Erinnerung: ich muß die Höhe so bemessen, daß die Kiste in den Hänger paßt).

Und jetzt gönne ich mir ein Bild

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von awh2cv »

Respekt dein Bild sei dir gegönnt
Falls dir das Gewicht probleme macht
Holzwerkstoffplatten sind fast so stabil
aber um ein vielfaches leichter.
meine empfehlung 4 oder 6 mm Betoplanplatten
das sind fertig beschichtete furniersperrholzplatten
sehr tragfähig und sehr strapazierfähig aber doch sehr leicht.

mit vieleicht zu späten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Armin,

danke für den Tip Bild
Über Materialien und Gewichte habe ich im Vorfeld lange gegrübelt Bild

Letztlich habe ich das Blech für den Boden bewußt so gewählt, es hat in mehrfacher Hinsicht eine tragende Funktion. Zunächst mal, wie schon geschrieben, alles was in der Kiste ist (und die 907er GAZ-Buddel wiegt ja voll doch einiges).

Außerdem leitet das Blech auch das Gewicht der gesamten Kiste auf das Untergestell ab. Der Boden besteht ja aus 23mm Alu-Profil, oben abgedeckt durch das Blech. Also habe ich, wenn ich den Boden von unten betrachte, so etwas wie den Deckel einer Schuhkartonschachtel, den ich einfach über das Untergestell stülpe. Das Untergestell wird dadurch soweit gespreizt, bis es in den Winkeln des Bodens anliegt. So ist die Kiste auf dem Gestell fixiert und kann nicht verrutschen und ich brauche keine komplizierte Konstruktion, um Kiste und Untergestell zu verbinden (Leute, wenn das jetzt zu technisch :? :? :? wird, sagt Bescheid.) Rahmen und Blech sind einfach, aber wirksam mit 5mm Pop-Nieten verbunden.

Und zu guter Letzt wandert der Schwerpunkt dadurch nach unten, was für die Statik gut ist.

Bei den geplanten Schubläden werde ich auf jeden Fall auf leichte Materialien zurückgreifen, da kommt ja nix Schweres rein.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

nicht, daß hier der Verdacht aufkommt, ich mache nix mehr...

Gestern mußte latürnich erstmal der Hund im Garten zur Probe aufgestellt werden, dann ging es wieder an die Kochkiste.

Die Höhe habe ich so festgelegt, daß ich eventuell später zwei Schwerlastauszüge in den Hänger bauen kann, um die Kochkiste bequem rein- und rauszubekommen.
Also: Gesamthöhe der Kiste nun 45 cm, das sind locker zwei Zentimeter bis Oberkante Hänger.

Und nach einigen Stunden Arbeit ist nun schon zu erkennen, was es werden soll:
Bild

Das "Technikabteil" mit Gasbuddel und Dreiwegehahn.
Bild

Und auch die Dichtprüfung der Gasanlage hat geklappt, nix ist explodiert
Bild

Nur der Lecksuchschaum ist eine übele Sauerei :evil: :evil: :evil:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

nach überstandenem Nordseeurlaub (nie wieder Ferienhaus ;-) und überstandenem Hexenschuß (Sport ist Mord und Breitensport ist Massenmord :twisted: ) habe ich am Wochenende an der Kochkiste weiterarbeiten können.

Als Schubkästen hatte ich vom OBi Kisten aus Buchenholz geholt, die genau zwischen die Streben paßten. In der Tiefe bleiben zwar knapp 8cm ungenutzt, aber dafür spare ich die Einzelanfertigung. Sogar einen passenden Besteckeinsatz habe ich bekommen.

Damit die Kästen während der Fahrt und beim Transport nicht von alleine aufgehen, habe ich Riegel vorgesehen. Damit diese aber nicht so weit überstehen, bekam jeder Kasten eine zusätzliche Frontplatte aus Multiplex-Sperrholt. Dieses Material wurde auch für die feststehenden Fronten (links vor dem Technikabteil und Mitte vor dem Waschbecken) eingebaut.

Bild

Bild

Wenn der Lack trocken ist, geht es weiter (in zwei Wochen ist Generalprobe bei Soltau :hurra: )

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

interessante Geschichte, die du da gebaut hast und auch Glückwunsch und herzlichen Dank für die anschauliche und ausführliche Beschreibung des Baus und der Bauphasen.
Besoders freut mich, dass ich auch die Gelegenheit haben werde, die Küche in Natura in Augenschein nehmen zu können. Ich sach ma, bis Monzingen! ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Hoppel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2010 09:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 207 SW
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy Bj 1995
Wohnort: Berlin

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Hoppel »

Hallo erst mal!
Tolle Arbeit.
Ich bin auch gerade dabei eine Deichselküche für unseren neuen alten Hoppel (CC300) :camp1 zu planen.
Du hast AL-4kantrohre mit Steckverbindern und NiRoBleche genommen. Da kann man gut mit Poppnieten arbeiten.

Meine Anforderungen:
  • 1. Sofortzugang zum Kaffee kochen
    2. Geschirr für den Happen vom Traiteur
    3. Ordentlich Kochen nach richtigem Aufbau
Das ganze sollte möglichst leicht sein und auf der Deichsel transportiert werden und von einer Person umgesetzt werden können.
Keine Spüle, 1,8 Kg Gazflasche, 2 Flammenkocher.
Teller, Tassen, Gläser und Besteck zum Sofortzugriff.

Als Platte denke ich an 12 mm Siebdruckplatten.

Wenn mir jemand Tipps geben kann,
bin dankbar für jeden,
Klaus :winkend:
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von JollyJumper »

Respekt !!!!!
Tolle Arbeit und super dokumentiert !!
Das ist, was wir im Forum brauchen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von KSF »

Hallo Michael,
auch von mir mal ein großes Lob. :D

Dem Inschenör ist nix zu schwör...

Geht nicht gibt's nicht! Kann nicht heißt faul!


Da kann ich mich nur Norbert anschließen, und dein Werk in Monzingen bewundern.
(Vielleicht sollte man auch auf deine neue Küche anstoßen? :D )
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Danke! Danke! Danke! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Dann will ich mal die Bilder der fertigen Kochkiste nicht zurückhalten:

Bild

Jede Menge Platz zum Stauen:

Bild

Und ein Blick in die "Technik" (eigentlich gehört da dann noch die blaue Gasbuddel rein)

Bild

Die Kiste bringt übrigens stolze 33kg auf die Waage (ohne Gasbuddel und Geschirr). Ich bin zur Zeit am Überlegen, für den Auf-/Abbau noch Rollen an einer Seite anzustecken, wie das bei manchen Deichselküchen gemacht wird. Vielleicht wird das ja noch bis Monzingen...

Auf jeden Fall wird die Kiste am Wochenende in Soltau eingeweiht :kochen:

@Hoppel-Klaus: Ich habe für Seiten- und Rückwände Schrauben verwendet, damit ich noch an alles mal rankommen. Der Rest ist mit Blindnieten gemacht.
Wenn du die Kiste für die Deichsel planst, denke an eventuelle Regenfahrten! Da sollte dann nicht alles durchweichen. Und 12mm starke Siebdruckplatten dürften auch einiges wiegen. Vergleiche mal mit Aluplatten!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

die Küche hat den Test bestanden!

Am Wochenende in Röders Park haben wir sie eingeweiht und: meine bessere Hälfte war begeistert! :klapp:

Die ersten "Verbesserungen" habe ich in Gedanken schon notiert, ein paar kleine Änderungen (z.B. Abwasserschlauch kürzen und anders an den Abwasserbehälter anschließen) waren auch erst bei praktischer Erprobung ersichtlich.

Ein neugieriger Bewohner von so einer "weißen Baracke" aus der Nachbarschaft wollte erst gar nicht glauben, daß die Küche selbst gebaut ist!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“