Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
ArT!K 22031984

Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von ArT!K 22031984 »

Hallo Leute

hab am Freitag mein Galleon Faltzelt von Trigano abgeholt und hab auch schon ein Problem mit dem Licht. Das Problem ist es wenn ich das Licht einschalte leuchten bei meinem Passat auf ein mal die Warnzeichen von ESP und ABS auf das Licht an dem Auto und an dem Anhänger funktioniert aber trotzdem. Wo ich den abgeholt habe bin ich Autobahn gefahren da ging die Sicherung für Parklicht im Auto Kapput habe dann neue reingemacht und jetzt bleibt die Sicherung zwar ganz aber es leuchten immer diese 2 warnleuchten auf. Es liegt auf jedem Fall an der Elektronik von dem Anhänger weil wenn ich den Wohnwagen von meinem Onkel dran mache ist alles OK. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen, der Händler ist von mir Stückchen weg kann nicht einfach so mal zu ihm schnell. Vielleicht hat jemand schon das Problem gehabt. Währe echt nett von euch wenn jemand was schreibt.

MfG

ArT!K
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von 0901 »

ArT!K 22031984 hat geschrieben:Hallo Leute

hab am Freitag mein Galleon Faltzelt von Trigano abgeholt und hab auch schon ein Problem mit dem Licht. Das Problem ist es wenn ich das Licht einschalte leuchten bei meinem Passat auf ein mal die Warnzeichen von ESP und ABS auf das Licht an dem Auto und an dem Anhänger funktioniert aber trotzdem. Wo ich den abgeholt habe bin ich Autobahn gefahren da ging die Sicherung für Parklicht im Auto Kapput habe dann neue reingemacht und jetzt bleibt die Sicherung zwar ganz aber es leuchten immer diese 2 warnleuchten auf. Es liegt auf jedem Fall an der Elektronik von dem Anhänger weil wenn ich den Wohnwagen von meinem Onkel dran mache ist alles OK. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen, der Händler ist von mir Stückchen weg kann nicht einfach so mal zu ihm schnell. Vielleicht hat jemand schon das Problem gehabt. Währe echt nett von euch wenn jemand was schreibt.

MfG

ArT!K
Ja ne am Anhänger kann es eigentlich nicht liegen, denn der hat keine Elektronik, sondern nur Elektrik. Das macht einen riesen Unterschied. Eine Ferndiagnose ist nicht optimal, aber wir versuchen es :D

Wichtig ist vor allendingen: Hast Du eine 7 oder 13 polige Dose am Auto?
Bei 13 Polen ist auch noch wichtig ob Du einen Adapter zwischen Hänger und Auto hast. Hat der Passat eine werksseitige Anhängervorrüstung?

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von Witoldow »

Ist die AHK mit E Original??
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von 0901 »

Ansonsten nimm mal ne Prüflampe und setz dich hintern Passat. Die Belegung der Lampen findest Du unter:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von Witoldow »

Genau diese Seite habe ich auch gesucht.... :wink: .....hat mir damals auch geholfen.....
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von 0901 »

witoldow hat geschrieben:Genau diese Seite habe ich auch gesucht.... :wink: .....hat mir damals auch geholfen.....
Eben, denn ABS wird ja vom Anhänger eigentlich nicht beeinflusst. Ich vermute die Kiste hat eine Anhängererkennung, die irgendwie auf einen falschen Kontakt läuft. Hatte ich bei einem Bekannten auch mal. Müsste dann die 12 sein die mit der 3 verbunden ist. Deshalb habe ich auch nach der 13 poligen Dose gefragt.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von Witoldow »

Du könntest recht haben hatte damals auch so ein ähnliches Problem .....fahre ja auch einen 3BG ( leider).... :x
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von Per »

Kann es sein, dass das Leuchten der beiden Kontrolllampen einen Fehler der Anhängerbremslichter aufzeigt? Schau doch mal in die Anleitung,
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von Niels$ »

Und kann es sein, dass die Sicherung für das Parklicht die Rücklichter vom Hänger versorgt? Dann kann eine lose Klemme oder ein Kabelschaden bei der durch die Fahrt entstehenden Bewegung einen kurzen Kurzschluss machen, was die Sicherung zum Einsatz kommen lässt. Das sind gemeine Fehler, denn Sekunden später ist wieder alles gut.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
ArT!K 22031984

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von ArT!K 22031984 »

Also den E-Satz habe ich selber nachgerüstet habe ihn bei Kupplungen.de bestellt war auch nichts schweres dabei. Es ist ein 13 Poliger E-Satz. Habe kein Adapter zwischen Hänger und Auto. Habe heute noch ein anhänger ausprobiert geht auch einbahnfrei nur bei meinem passt was nicht.
Witoldow du sagst du hattest auch das Problem was hast du den Gemacht? Ich werde jetzt nochmal gucken gehen mal die leuchten auseinander bauen vielleicht kann ich was erkennen.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von zawiese »

Hallo ArT!K,

am besten mit viel Ruhe und Geduld die Kabel und deren Anschlüsse kontrollieren, eventuell das eine oder andere Kabel neu ziehen.

Dann funktioniert´s wieder!!

An so einem Anhänger ist ja nun nicht viel dran - Chaka, Du schaffst es!

Gruss Thomas
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von Witoldow »

Ich habe alle Kabel vom Anhänger neu gezogen und auf meine Steckdose abgestimmt......mit einem Prüflämpchen........War zwar nicht bei meinen falter sondern beim Pferdeanhänger...jetzt funzt alles.....

PS ich habe einen 7 Poligen Anschluß am Passi....


Also wenn andere Hänger keine Prob. bereiten.....sollte es an deinem Falter liegen......
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von Rollo »

Moin ArT!K 22031984 »,
falls Dein Passat "Berganfahrassistent" hat, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, könnte sein, das sich durch Kriechstrom des Falters ein Fehler eingeschlichen hat.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
ArT!K 22031984

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von ArT!K 22031984 »

Also ich war bei unserem Campingladen der Typ hat mein E-Satz Kontrolliert mit so einem Tester es funkt alles einbahnfrei. Dann bin ich Heim habe die Dose an dem Hänger aufgemacht ist alles richtig keine offene Leitung oder sonnst was dann habe ich die Leitung unter dem Hänger angeschaut die ist auch ok verläuft direkt zu den Ruckleuchten die Reckleuchten habe ich auch beide aufgeschraubt alle Birnen raus alle Kontakte kontrolliert dann habe ich die Kotakte bisschen sauber gemacht mit Schmirgel hab wieder alles zusammen gebaut und dann ging auf ein mal die Symbole leuchten nicht mehr auf. Ehrlich gesagt freut es mich nicht so das ich den konkreten fehler nicht gefunden habe da es vielleicht wieder kommt was ich nicht hoffe. Kann es sein das ein Wackler es verursacht oder eine Birne die nicht richtig dran war??? Die Birnen gingen aber alle.
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Problem mit der Elektronik von dem Anhänger

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo,

bei meinem 3BG zeigen diese Lampen keine Anhängerfehler an. Die kommen eigentlich nur wenn das Problem direkt mit der Bremsanlage zu tun hat.

Eine Anhängererkennung hat der 3BG nur bezüglich der PDC . Hast Du keine - ist auch kein Steuergerät mit involviert.

Ich vermute das die Verkabelung am Hänger falsch ist. Wahrscheinlich ein Kurzschluß vom Licht zum Bremslicht. Dies sorgt für unplausibles Signal am Bremspedalschalter(der ist doppelt ausgeführt und wird vom ABS/ESP- Steuergerät überwacht) was die Kontrolllampen anmachen kann.

Gehen die Lampen wieder von alleine aus , wenn der Hänger abgeklemmt ist ?

Funktionieren wirklich alle Lampen am Auto und Falter korrekt ? Achte auch darauf ob nicht eingeschaltete Lampen mitglimmen. Der 3BG hat ja hinten fast nur 2-Faden-Lampen verbaut. Kann man vielleicht nur sehen wenn man die Lampenträger rausnimmt.

Haben die anderen Anhänger auch 13-polige Dose ?

Ich würde mit dem Händler telefonieren. Gibt ja auch noch andere Werkstätten in die man das Gespann geben könnte.

Gruß Oliver
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“