Anfängerfragen vor der Falterbesichtigung

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Jimmy hat geschrieben:Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich die Reifen 145 SR 10 bekomme, der Reifenhändler in meiner Nähe hat keine. Oder er wollte nicht :x
Oder der Verkäufer Spezialreifen in der E-Bucht.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Das mit dem Reifenalter stimmt- für die 100 Fraigabe darf der Reifen maximal 7 Jahre alt sein.
Insgesamt nicht länger als 8 Jahre sind die Reifen benutzbar; gerechnet von der DOT-Nummer.

Achtung: Bei ungewhnlichen Größen- wie Deine und unsere- kann man häufig keine ganz frischen bekommen!
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Beitrag von Jimmy »

Hallo,

der Trigano ist jetzt meiner. Der Verkäufer macht sogar noch Tüv. :lol:

Hat von euch schon einer Erfahrung mit Reifendirekt.de? Die bieten 145SR10 für knapp 30€ an, scheint mir recht günstig. @wolf60: Danke für den Tipp.

Noch mal vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten. Habe ich ein Glück, so ein tolles Forum gefunden zu haben. :hurra:

Gruß Karl-Heinz
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 275
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Beitrag von Reinhard »

:D Hallo Karl-Heinz
Ich habe für meinen PKW Reifen bei Reifendirekt gekauft. Auf Rechnung per Internet am Montagabend bestellt, direkt zum Servicepartner schicken lassen, 3 Tage später war alles erledigt. Der Service von Rd. ist Super :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo Jimmy,

wir selbst haben auch einen Jamet.
Einen Arizona von 1998.

Schau halt wirklich einmal genau nach, welche Reifengröße tatsächlich eingetragen ist, insbesondere auch den Traglastindex!!! Die Standard-Traglast ist unter Umständen nicht ausreichend!!

Bei unserem gehören normalerweise Diagonalreifen 5.00-10 4PR drauf.
Haben dann bei www.caravanreifen.de die 6PR Version gekauft. Sind nun auch wegen Import aus NL mit nachfolgender Vollabnahme eingetragen. Die bieten halt eine gehörige Portion Traglastreserve! Ist mit persönlich recht sympatisch. Wir haben unsere Räder noch gewuchtet - auch wenn sie sehr klein sind - läuft jetzt schon viel ruhiger. Zum Thema DOT, wir haben bei der Bestellung gebeten, darauf zu achten, die Reifen waren ca. 3-4 Monate alt, oder besser jung!

Ansonsten, auch reifendirekt.de arbeitet sehr zuverlässig, das kann ich bestätigen.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Also wir haben bei unserem Trigano auch die 5.00-10 4 PR drauf, wollen diese demnächst auch wechseln (auch auf 6PR), da wir eine 100er Abnahme machen wollen. Unser Vertragshändler hat uns gesagt, das diese mit Umziehen und Auswuchten bei Ihm 50€/St. kosten sollen. Wenn ich mir das so ausrechne, mit Versandkosten und die Kosten fürs aufziehen, wird das auch nicht viel teurer als im Internet. Und wir sind uns da sicher, das wir "junge Reifen bekommen". Auch muss der Reifen, falls er für die 100er sein soll, mindestens für 120 km/h zugelassen sein.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo, jimmy,

50,- Euro, hört sich doch gut an, da lohnt sich das mit dem Internet wirklich nicht!
Unserer Reifen waren allerdings auch recht neu und sind bis 140km/h zugelassen.
Entscheidend beim Alter find ich, das der Geburtstag nicht gerade in den Sommerferien liegt, bzw. noch besser nach den Herbstferien.

Gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“