Hallo Stefan,
Holtkamper ist qualitativ schon sehr gut. Es fängt an bei dem doppelten Zeltdach
zur Isolierung bzw. Belüftung, das Gestänge aus RVS bzw. Carbon, fest mit dem
Wagen verbundenes Gestänge und noch einige ausgefeilte Spezialitäten. Das hat
seinen Preis, es kommt dazu das der Falter tatsächlich in den NL gefertigt wird was
den Wagen nicht billiger macht. Aber Holtkamper tut alles um ja nicht den Anschein
eines billigen Fabrikates zu erwecken. Wenn Du mit dem Personal des vorigen Eigners
gesprochen hast, wurde dir das in aller Deutlichkeit klar gemacht. Ich gehe davon
aus, das das Gestänge des Holtkamper nach 15 Jahren besser aussieht als von deinem
Zambesi. Das hat aber mit der Gebrauchstüchtigkeit nichts zu tun. Wenn man sieht wie
viele wirklich alte Trigano noch absolut dicht und in Ordnung sind spricht das dafür
das die Qualität nicht so schlecht sein kann.
Nur bei den Preisen für den Holtkamper hast du natürlich einiges unterschlagen.
Wenn du z. B. f+r das Vordach einen Boden und die Vorderwand dazu haben willst, sind schon
einmal ca. 2300€ weg. Damit es dann nicht unten so zieht zahlst du für die Faulstreifen 400 €
Solltest du dann noch gerne kochen zahlst du für die Basisküche ca. 3000 €. Die ist
meines Wissens allerdings ohne Wasser.
Gut – muss man alles nicht haben, bei der Größe sollte es aber schon sein. Du hättest
dann ja die Möglichkeit dir es beim aufstellen noch einfacher zu machen und kaufst
das „Windforce System“ für 2000 € gleich mit. Wenn du es heute nicht dabei hast, bist
du doch kein richtiger Holtkamper – Fan.
Ich muss sagen das mir der alte Astro der die gleiche Aufteilung hatte besser gefiel. Unter
dem Vordach hattest du an den Seiten wesentlich mehr Kopffreiheit allerdings auch nicht
den schönen Kyte Mast. Trotz allem, der Holtkamper ist ein toller Wagen.
https://www.holtkamper.nl/nl/vouwwagens/nieuw-model
Gruß Folkert