Windows 7 - Erfahrungen

Bereich für Tipps und Hinweise aller Art, die nicht unbedingt mit dem Thema Camping zu tun haben.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Windows 7 - Hinweis

Beitrag von KlappiRappi »

Hallo.
Offtopic:
Auch für diese Testversionen gibt es kleine Programm und das OS ist schon länger "auf dem Markt" ;)
Dirk
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Windows 7 - Hinweis

Beitrag von Niels$ »

Nachdem hier die Diskussion etwas abgeglitten ist, habe ich das Thema mal geteilt, zu Erfahrungen mit Windows 7 geht es hier entlang.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Windows 7 - Erfahrungen

Beitrag von Niels$ »

Nachdem sich Moderatoren und Admins abgestimmt haben, möchte ich hier ein par Hinweise geben, eigentlich auch OffToppic, aber ich nehme ja nun eine andere Farbe :oops:
Wir werden momentan keine Computerecke einrichten - das können wir aus verschiedensten Gründen nicht leisten. Wir heißen aber Hinweise zum Thema Computer willkommen. Dazu gehört in einem gewissen Rahmen natürlich auch die Diskussion über Erfahrungen mit einem Betriebssytem, einem Browser etc. Ein Link, zu den passenden Ecken im Web wird da auch immer gerne genommen.
Von selbst sollte sich eigentlich erklären, dass wir hier keine Anleitungen oder Links zur Verletzung von Lizenzrechten (Crackanleitungen, illegale Downloads etc.) dulden. Und wer illegale Software benutzt, wird das hier nicht propagieren, es sei denn er ist Holländer und findet gerade nicht die richtigen Worte :mrgreen:
Weiterhin wird es hier keine Supportanfragen oder Diskussionen zu Detailproblemen geben, dafür gibt es andere Foren.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Windows 7 - Erfahrungen

Beitrag von guido66de »

Bin ich froh vor zwei Jahre auf Mac umgestiegen zu sein :P
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erfahrungen

Beitrag von SveMa »

Ich nutze Windows 7 schon seit dem Beginn der Beta Testphase.

Anfangs hatte Windows 7 Probleme mit der Energieregelung bei Laptops, diese ist aber schnell behoben worden und mittlrweile gibt es keinerlei Probleme mehr, bei dem was ich so am Lapto machen, also allgemeine Alltagsaufgaben. Ich kann Windows 7 sehr empfehlen und vielleicht noch ein Tipp für den, der sich Windows 7 bestellen will !

Bei Microsoft gibt es ein Sparpack, das 3 Lizenzen enthält für 149 Euro und im T-Home Shop gibt es die Home Premium Version für 89 Euro, statt 119 Euro bei Microsoft !

:sun1: Grüße
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erfahrungen

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend..
Bei Microsoft gibt es ein Sparpack, das 3 Lizenzen enthält für 149 Euro
Das Family Pack ist leider überall ausverkauft :(

Ich mache es mir einfach, wollte mein Läppi upgfraden auf Win7,
jetzt kaufe ich nen Neues MIT Win7 ;) :klapp:

Gruß
Dirk
Babette

Re: Windows 7 - Erfahrungen

Beitrag von Babette »

Ich hab erst vor kurzem einen neuen Laptop gekauft, leider noch mit Vista :(
Aber da hieß es, dass man sich Windows 7 dann kostenlos holen kann, man muss nur die Rechnung vorzeigen. Habs noch nicht ausprobiert, aber werd es demnächst machen, da ich auch bisher nur Positives drüber gehört hab. Und ihr scheint ja auch damit zufrieden zu sein :)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Windows 7 - Erfahrungen

Beitrag von Niels$ »

So, nachdem ich nun mit neuem Firmenläppi umgestiegen bin, hier ein kurzes Update von mir:
Der Sprung von XP auf Vista ist schon gewaltig, aber auch von Vista zu 7 hat sich noch so einiges getan. Von daher hat der XP-Umsteiger gut zu tun, mit den neuen Funktionen klar zu kommen. Allen voran ist da die Superbar (früher als Taskleiste bekannt) zu nennen. Das Ding ist schon recht genial aber so gespickt mit Funktionen, dass man sich eine Weile mit beschäftigen kann. So erscheint ja eine angeheftete Verküpfung (früher Schnellstartbereich) nicht mehr extra auf der Taskleiste, wenn die Anwendung läuft - es verändert sich nur etwas das Symbol. Nun läuft aber der Internetexplodierer und man will ein neues IE-Fenster haben. Durch Klick auf das Schnellstartsymbol öffnet man nur das bereits laufende Fenster. Hier kann man nun mittels Strg+N ein neues Fenster öffnen oder aber man klickt auf das Schnellstartsymbol mit gedrückter Shift-Taste. Unschön finde ich, dass alle IE-Tabs in der neuen Miniaturvorschau der Superbar angezeigt werden und nicht nur die Fenster. Cool ist hingegen, dass Statis mit in das Superbaricon des entsprechenden Programms fließen (z.B. Downloadstatus beim IE oder Ladestatus einer virtuelle Maschine).
Auch die cleveren anderen Features muss man erst mal verdauen. Wenn man z.B. die Größe eines Fensters ändert und dabei an den oberen Bildschirmran "stößt", maximiert sich das Fenster. Stößt man an den unteren Bildschirmrand, so bleibt die Fensterbreite erhalten, das Fenster nimmt aber die maximale Höhe an. Alles ganz nett, aber beim ersten ungewollten Vorgang macht an nur :shock:
Ansonsten läuft erstaunlich viel Software reibungslos. Ein Programm hat etwas Darstellungsprobleme und ein anderes wird nur nach Bestätigung (dass es ein ganz Böses ist) gestartet. Das kann man zwar durch Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung (UAC) umgehen, aber so schaltet man ja auch ein wichtiges Sicherheitsfeature aus. Von daher stimme ich der an manchen Stellen gefundenen Aussage (UAC: Fluch & Segen zugleich) voll zu.
Einzig mein OpenVPN-Client hatte massive Probleme mit 7, ich konnte ihn inzwischen aber auch zum Arbeiten bewegen. Für Freaks und andere Experten gibt es ein Kompatiblitätstoolkit, mit dem Programmen, die nicht so mit 7 mögen, ihnen die gewünschten Rahmenbedingungen vorzugaukeln. Ab der Professionalversion gibt es noch ein virtualXP dazu, welches man sich herunterladen kann. Damit läuft auch das letzte Programm, wenn auch in einer virtuellen Umgebung, was jedoch entsprechend HD-Kapazität (leeres XP knapp 1GB, mit ein par Programmen gut 1GB) und ausreichend RAM (mind. 2GB, Sinn macht es erst mit 3GB) voraussetzt. Programme auf dem virtualXP können sogar direkt gestartet werden, ohne das man die virtuelle Kiste darunter sieht. Das habe ich aber noch nicht asprobiert.
Ansonsten ist der Ressorcenhunger wie bei Vista, mein laufendes System braucht ca. 800MB RAM, wobei das vielleicht nicht ganz ehrlich ist, da Lenovo (Hersteller meines Notebooks) das Windows mit zahlreichen eigenen Programmen erweitert hat, welche natürlich auch alle RAM brauche. Dafür gibt es aber auch Notebookseitig einige nette Spielereien dazu :wink: Hier muss ich allerdings noch sortieren, was Sinn macht und was nur Ressorchen frisst.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 15.12.2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Buchstabendreher
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erfahrungen

Beitrag von SveMa »

Nun läuft aber der Internetexplodierer und man will ein neues IE-Fenster haben. Durch Klick auf das Schnellstartsymbol öffnet man nur das bereits laufende Fenster. Hier kann man nun mittels Strg+N ein neues Fenster öffnen oder aber man klickt auf das Schnellstartsymbol mit gedrückter Shift-Taste.
Nun das geht auch einfacher Niels, einfach mit der rechten Maustaste auf das IE Symbol in der Superbar klicken und nun öffnet sich ein Kontextmenu und dort kann nicht nur ein neue Fenster geöffnet werden. Man kann die eine Vorschau, welche IE Fenster bspw. geöffnet sind, auch bekommen, wenn man nur den Mauszeiger auf das IE Symbol in der Superbar hält, dann öffnet sich automatisch eine Vorschau der Fenster und man kann dort auch das gewünschte Fenster auswählen oder direkt schliessen, denn es wird in jeder Zeile das altbekannte X mit angeboten ;)
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Zauberstern

Re: Windows 7 - Erfahrungen

Beitrag von Zauberstern »

Hi zuammen


ich surfe seit ca 4 Wochen mit Win7 nachdem ich mein Vista getötet hab und die Festplatte neu partitioniert hab kann nur gutes berichten.


Ich fand Vista immer gut aber ich merk erst jetzt wieviel CPU dieses Betriebssystem verschlungen hat :shock:



Gruss


Nicole
Antworten

Zurück zu „Tipps & Hinweise“