Welcher Klappcaravan oder Falter hat einen Waschraum?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
ENThusiast

Welcher Klappcaravan oder Falter hat einen Waschraum?

Beitrag von ENThusiast »

Moin zusammen,

wir suchen ein absolutes Leichtgewicht für 2 Personen mit Waschraum, welches wir mit unserem Citroën 2CV ziehen dürfen und können. Die maximalen Gewichte dürfen daher gebremst 500 kg, ungebremst 250 kg nicht überschreiten - besser wären nur 400 kg gebremst.

Bislang sind wir mit einem 1964er Eriba Puck unterwegs, der uns aber erstens unterwegs zu schwer und zweitens im Stand zu klein ist. Da wir fast überwiegend auf Treffen fahren und es dort meistens keine oder nur eingeschränkte Waschgelegenheiten gibt, wollen wir einen Klapp- oder Falt-Caravan haben, der einen eigenen WC- und Waschraum hat.

Gibt es so etwas? Gibt es so etwas auch in unserer angestrebten Gewichtsklasse?

Für Tipps und Hinweise danken wir sehr!

Iris & Axel
Christiaan

Klappcaravan mit Washraum

Beitrag von Christiaan »

Ein Klappcaravan MIT waschraum und dann auch noch unter 500 Kg?.....
Ne, die kriegst du nicht. Die leichteste Esterel MIT Waschraum wiegt leer schon fast 600 Kg.

Da bleibt dir nur eins, ein Falter mit eigenes gebastelten Waschraum denke ich mir. Vielleicht das ein von unseren Falter Experte ein Falter MIT waschraum kennt?

Christiaan
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

GIBT ES NICHT! Das Gewünschte ist so nicht zu bekommen, allerdings verfügen ja einige klassische Rechts-Links-Falter über zwei abtrennbare Bereiche im Vorzelt. Diese werden von vielen als Kleiderschrank oder Toilettenraum genutzt. Dann steht da allerdings lediglich ein tragbares Portapissi drin. Eine vernünftige Waschgelegenheit oder gar Dusche hast du dann immer noch nicht. :(
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Beitrag von awh2cv »

:hi:
Also mein Rapido hat ein Waschbecken an dem man sich waschen kann aber keinen extra Raum dafür.
Und das mit dem WC wird dann wirklich schwierig, vieleicht ein Potti im Vorzelt ???
Aber wie willst du 500kg an die Ente bringen, mir hat man gesagt is nich möglich.
Der Rapido Export hat einen abgeteilten Raum den man auch als WC nutzen kann, mit Potti, aber der hat leer 530 kg.
Mein Confort hat leer 375kg ich kann also sogar noch was zuladen und dadurch das du ihn zusammenklappen kannst merkst du ihn kaum hinter der Ente.
Ein falter ist allerdings noch leichter und kleiner und wenn es ein paar Vorhänge als WC auch tun sollte das einfacher sein

mit besten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Muckel »

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ja jetzt nicht , wie verwöhnt Ihr seid :?: :!:
Ich habe im Hänger einen Porta Potti ( weil alte Frauen brauchen sowas , sagt mein Mann !)
Und wenn wir frei campen , ist da ein Schwimmbad , ein Bach oder sowas in der Art .
Zähne putzen und Katzenwäsche geht am Küchenblock !
Wir sind viel auf dem Nürburg-Ring ! Selbst da gibts Duschhäuser , okay , musste halt bezahlen , aber es geht alles !
PS: Mit zwei Mann( Frau) geht auch Haare waschen am Küchenblock :?:
Mit Tupperschüssel zum drübergiessen !!!!! :lol:
Also ganz lG
Birgit
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

@awh2CV: mache doch einfach mal das, was man als Camper tuns sollte aber lieber lässt......:

Fahr mal auf die Waage. Da wirst du feststellen, das das Leergewicht (gerade die otimistischen 375kg) eher als grober Hinweis zu sehen sind.

Meine Klappkiste wiegt normal ausgestattet (also relativ komplett mit Schiethus, Kühlbox, Gasbuddel, Tritt (wg. meinem Körpergewicht etwas stabiler) + der übliche Kleinkram wie: Kocher Matratzen, Schlafsäcke etc. fahrbereit 530kg........

Für den Wartburg kein Problem, der Trabant quält sich aber schon damit.....

und wenn mir dann jemand erzählt, das eine normale 600ccm-Ente (der das Drehmoment auch nicht ausm Kragen hängt) damit gut geht möchte ich nicht wissen was das heißt.......

Der Export ist der einzige der einem Waschraum wenigstens nahe kommt...... ne Dusche ist fürwahr was anderes.......

Ich habe mal einen Confort gesehen, der hatte sich noch mit Platten eine Kloabteil abgetrennt...... ob das so Punkte bringt......

Mit anderen Worten: es gibt sowas nicht in der Klasse...... jedenfalls nicht ohne Eigenbastelei.....

der kleinste in der Richtung wäre der hier: seit den 70ern gebaut...... und immer weiterentwickelt: (runterscrollen)

http://www.freizeitfahrzeuge-schmatloch.de/index.html?niewiadow_wohnwagen.htm
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Beitrag von awh2cv »

:hi: @ Mossi
Hast recht sollt ich vieleicht mal machen , das mit der Waage.
Setze aber, wenn ich mit Ente unterwegs bin, auf gewichtsparen,
d.h. die Küche für innen fliegt raus, kein Vorzelt und nur Kühlbox, Gasflasche und Geschirr kommt mit.
Schlafsack und Klamotten kommen in die Ente und los.
So sollte ich, so ziemlich, im grünen Bereich liegen, hoff ich jedenfalls.
Un nun zur Leistung, habe einen Diane Motor drin ebenfals mit 600 ccm aber mit 32 DIN PS
und atemberaubenden 42 Nm bei 4000 U/min (zumindest laut Werkstatt Handbuch)
und dazu ein Getriebe von einer Bleifrei Ente(niedriger übersetzt)
das ist eigentlich eine gute Kombination für den Hängerbetrieb.
Das, daß kein Renngespann ist, ist ja wohl klar,
aber ich muss nur bei längeren steilen Steigungen in den 3. Gang
und nur sehr selten mal in den 2. und damit bin ich zufrieden.

mit sparsamen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“